Touchless
Biometric
Systems AG

Berührungsloser Fingerabdruck-Scanner: berührt mit Design.

Eine Technologie wie aus dem Science-Fiction-Film «Star Wars», die das Start-up Touchless Biometric Systems entwickelt hat. Der berührungslose 3DFingerprint-Scanner zur biometrischen Datenerfassung sollte aber weniger an die dunkle Seite der Macht erinnern, sondern vielmehr an die freundlichen Roboter R2-D2 und C-3PO. Sprich aus dem High-Tech-Gerät sollte mit gutem Produktdesign ein anwenderfreundliches und sympathisches Produkt werden.


Das Gehäusedesign entwickelte WeberDesign in zwei Stufen: Die erste Generation, der Surround Imager™ diente dem Auftraggeber dazu, sich den Markt zu erschliessen. Die zweite Generation, der TBS Bioguard Terminal, resultierte aus der Weiterentwicklung der Scan-Technologie – das Gerätevolumen konnte so um mehr als 30 Prozent reduziert werden. Wobei die Sympathiewerte des 3DFingerprint-Scanners weiter gesteigert wurden.


Übrigens: Touchless Biometric Systems gewann den Frost & Sullivan 2008 European Product Innovation of the Year Award.


Produktdesign: TBS Bioguard Terminal, 3D-Fingerprint-Scanner

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Modellbau, 1:1-Modelle

Modellversuche und Modellstudien

Designkonstruktion

Zeltner
System­technik
AG

Zeltner
System­technik
AG

Produktdesign als Ideenquelle.

Permo-Therm ist die heisse Quelle in Spitälern und Rehakliniken: Der Heisswasserkocher spendet rund um die Uhr 92 °C heisses, keimfreies, hygienisches Wasser. Mit einem zeitgemässen Redesign – bei gleichbleibenden Produktionskosten – sollte die bisherige Marktleaderschaft neu definiert werden.


Es kam noch besser: In der Entwurfsphase hat WeberDesign neben der geforderten Neugestaltung noch Potenzial für eine Weiterentwicklung des Geräts entdeckt – und die Idee zu Papier gebracht. Ein zusätzlicher Wasserkocher, der nicht nur über einen An- und Ausknopf verfügt? Die Zeltner Systemtechnik AG liess ihr Entwicklungsteam analysieren und der Markt wurde befragt: Vorschlag angenommen. Also setzte WeberDesign – zusätzlich zum Produktdesign für PermoTherm Basic – noch eine ergonomischere Variante mit weiteren Funktionen plus Display um.


Der Engineering-Partner von WeberDesign entwickelte und testete die neue Konstruktion des Heisswasserkochers PermoTherm Standard.


Produkt-Redesign: PermoTherm, Heisswasserkocher

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Studienmodelle, Mock-ups

Designkonstruktion

Produktvisualisierung

Experten-Netzwerk