Weber
Design

Aus purer Freude an Ästhetik.

WeberDesign entwickelt seit 2007 gutes Industrie- und Produktdesign für Investitions- und Konsumgüter: Aus purer Freude an Ästhetik, am Entwickeln und Entwerfen von klaren Formen. Die Passion wuchs. Selbst als aus dem anfänglichen Gründungsduo – WeberHinrichsDesign – nach zwei Jahren ein erfolgreicher Solist wurde.


Heute fokussiert sich WeberDesign auf die Gestaltung von Zukunftsprodukten aus Industrie und Medizintechnik. Es ist eine grosse Faszination, die von diesen komplexen Geräten, ihren Funktionen und möglichen Formen ausgeht. Und es ist eine grosse Freude im Team mit Ingenieuren und Entwicklern zu der besten Formgebung, zum besten Design zu kommen.


WeberDesign ist mit einem grossen Büro und einer Modellbau-Werkstatt mitten in Luzern, zehn Minuten vom Bahnhof, am Werk. Hier finden auch die Kreativ-Workshops statt. Und ja, zwei Parkplätze gibt’s auch.

Peter
Michael
Weber

Person Philosophie

Neu-gierig von berufswegen.

Ich sehe eine Schraube und habe schon x Lösungsansätze im Kopf. Dann frage ich nach den Kriterien, wo die Schraube sitzen soll und warum gerade dort. Denn die beste Lösung, die beste Form wird von dem Produkt, seinem Charakter und seinen Funktionen bestimmt. Die beste Form ist für mich auch die ökonomischste und oft auch die ökologischste. Danach suche, ja – giere – ich bei jedem Projekt. Ich bin einfach neu-gierig.


Mein Weg zum Design: Lehre als Maschinenzeichner, Studium der Innenarchitektur und Produktgestaltung an der Zürcher Hochschule der Künste, HGK Zürich, 15 Jahre Berufstätigkeit als angestellter Designer in grossen Designbüros, hier als Projektleiter zuständig für die Gestaltung vieler Produkte, die mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurden; parallel zehn Jahre Leiter der Metall-Werkstatt an der Hochschule Luzern – Design & Kunst; Mitglied der Swiss Design Association.


Ich bin Ihr erster Ansprechpartner für Industriedesign, reagiere schnell und flexibel. Denn ich bin Experte, Teamplayer, Mentor und Berater in Ihrem Projektteam. Neben meiner Expertise biete ich auch Zugang zu weiterführendem Spezialwissen – aus meinem langjährigen Netzwerk.