Schurter
AG

Schlankes Design – für industrielle Anwendungen.

Der Plan war: Den zweistufigen DIN-Rail-Filter FPBB RAIL als Produktfamilie mit erweiterten Funktionen und einem neuen Designgehäuse auf den Markt zu bringen; für Schaltschränke mit industriellen Anwendungen und sehr wenig Platz. Dafür definierte die Schurter AG: Auf engstem Raum müssen viele Funktionen integrierbar und eine grosse Modularität für die Montage möglich sein. Das Produktdesign sollte das mit wenigen Gehäuseteilen leisten.


Ein enger Plan – aber auch schlank lösbar, wie sich zeigte. Anhand von Skizzen und 3D-Visualisierungen führte WeberDesign mit den Entwicklern und dem Produktmanager einen Entwicklungsdialog; die Funktionalität wurde diskutiert, die Herstellbarkeit geprüft. Die ersten Prototypen, Kundenbefragungen und die Zertifikation gaben dem Produkt den letzten Schliff. Ergebnis: der DIN-Rail-Filter ist nur 25 Millimeter breit. Noch etwas: Auch das Corporate Design entwickelte hier WeberDesign und arbeitete entsprechend gleich das Produktetikett aus.


2019 erhielt die Schurter AG den Silver-Designpreis von Golden Mousetrap Awards, USA, für den FPBB Rail-Single Phase Block Filter.


Produktdesign: FPBB RAIL, kompaktes DIN-Rail Filter

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Designentwicklung

Grafikdesign

Produktvisualisierung, 3D-Rendering

Schurter
AG

Schurter
AG

Sonnenklares Industriedesign.

Die Solarstrombranche entwickelt sich, neue technische Anforderungen werden gestellt. Speziell für diesen zukunftsträchtigen Markt hat die Schurter AG die ESO Sicherungsabdeckung entwickelt. Gesucht war ein neues Industriedesign für das Multitalent – Steckhilfe, Auszieher und Sicherungsabdeckung in einem – zur Verwendung auf Leiterplatten.


WeberDesign entwarf für die Entwickler mittels Skizzen und 3D-Visualisierungen den Designcharakter und die gewünschten ergonomischen Bedingungen für einen klaren und sachgerechten Sicherungswechsel. In zwei Schritten wurden die Verbesserungen angepasst und auch die Vorgaben des Werkzeugbaus für die Serienproduktion in grossen Stückzahlen integriert. Das funktionale Design erklärt dem Nutzer mit einfachen Gestaltungsmitteln, wie die Sicherungsabdeckung zu handhaben ist. Passend zum Corporate Design und zur Innovationskraft der Firma Schurter AG.


Industriedesign: ESO Sicherungsabdeckung

Leistungen WeberDesign

Industriedesign

Designentwicklung

Produktvisualisierung, 3D-Rendering