Schurter
AG

Die Challenge: Viele Komponenten, ein innovatives Design.

Die Aufgabe: Ein neues Industriedesign entwickeln für die Gerätesteckerfamilie DG11/12 mit den bestehenden Komponenten TA35, erweitert mit einer wasserdichten Version. Begleitend: sehr enge Rahmenbedingungen und klare Vorstellungen von Seiten Verkauf, Produktmanagement und den Entwicklern. Fazit: Eine willkommene sportliche Herausforderung für WeberDesign.


Im grossen Entwicklungsteam wurden die Entwürfe von WeberDesign beurteilt, in mehreren Schritten mit Skizzen verfeinert, dazu Varianten der Herstellung diskutiert. Die Abstimmung aller Details erfolgte nahtlos mit den Entwicklern, die erste Designkonstruktion lieferte WeberDesign mit der 3D-Software. So konnte eine Vielfalt an Gerätestecker-Kombinationen mit sehr kompakten Abmessungen umgesetzt werden; die Montagearten für den Einbau einer Vielzahl von Applikationen wurde natürlich mitbedacht. Challenge «Gerätestecker-Schutzschalter» der Schurter AG gemeistert.


Industriedesign: Gerätestecker-Schutzschalter DG11/12

Leistungen WeberDesign

Industriedesign

Designentwicklung

Corporate Design

Produktvisualisierung, 3D-Rendering

Schurter
AG

Schurter
AG

Schlankes Design – für industrielle Anwendungen.

Der Plan war: Den zweistufigen DIN-Rail-Filter FPBB RAIL als Produktfamilie mit erweiterten Funktionen und einem neuen Designgehäuse auf den Markt zu bringen; für Schaltschränke mit industriellen Anwendungen und sehr wenig Platz. Dafür definierte die Schurter AG: Auf engstem Raum müssen viele Funktionen integrierbar und eine grosse Modularität für die Montage möglich sein. Das Produktdesign sollte das mit wenigen Gehäuseteilen leisten.


Ein enger Plan – aber auch schlank lösbar, wie sich zeigte. Anhand von Skizzen und 3D-Visualisierungen führte WeberDesign mit den Entwicklern und dem Produktmanager einen Entwicklungsdialog; die Funktionalität wurde diskutiert, die Herstellbarkeit geprüft. Die ersten Prototypen, Kundenbefragungen und die Zertifikation gaben dem Produkt den letzten Schliff. Ergebnis: der DIN-Rail-Filter ist nur 25 Millimeter breit. Noch etwas: Auch das Corporate Design entwickelte hier WeberDesign und arbeitete entsprechend gleich das Produktetikett aus.


2019 erhielt die Schurter AG den Silver-Designpreis von Golden Mousetrap Awards, USA, für den FPBB Rail-Single Phase Block Filter.


Produktdesign: FPBB RAIL, kompaktes DIN-Rail Filter

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Designentwicklung

Grafikdesign

Produktvisualisierung, 3D-Rendering