Dekoop
GmbH

Produktdesign bringt Licht in 130+ Städte.

Als die Hamburger Manufaktur dekoop ihren Dekorationsprodukt-Wettbewerb ausschrieb, gab es bei – damals noch – WeberHinrichsDesign die zündende Idee: Den Schatten einer Stadtsilhouette auf einen Lampenschirm zu werfen. Das Konzept kam sehr gut an, wurde mit einem überzeugenden Produktdesign weiterentwickelt und produziert.

Das dreiteilige Set besteht aus: einem Transparentschirm, einem Sockel für Teelichter und der jeweiligen Stadtsilhouette aus Feder-Edelstahl. Mit wenigen Handgriffen sind die Teile zusammengesteckt und das Stadtprofil zeichnet sich auf dem Schirm markant ab. Das Stadtlicht mit über 130 Varianten wird heute weltweit erfolgreich vertrieben.


Produktdesign: Dekorationsprodukt Stadtlicht

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Modellbau, Modellversuche

Produktentwicklung

Recherche Herstellverfahren, Einkauf

Designschutz, Patentanmeldung

Schurter
AG

Schurter
AG

Produktdesign, bei dem es international «Klick» macht.

Die ergonomischen Anforderungen waren klar, eine neue Formensprache, ein neues Corporate Design sollte noch definiert werden. Nicht nur für das neue Produktdesign des staub- und wasserdichten FUS-Sicherungshalters mit Schutzgrad IP67 – für besonders raue Anwendungen – sondern auch für die ganze Produktfamilie der Sicherungsschalter beim internationalen Unternehmen für Elektronik-Komponenten, Schurter AG.


Erster Konzept-Ansatz von WeberDesign? Die Vielzahl der bestehenden Sicherungshalter in drei bis vier Grössen aufzuteilen und zu vereinheitlichen. Die Designentwürfe und Produktvisualisierungen wurden intern im grossen Kreis beurteilt und auf vorerst drei Produktdesigns festgelegt. Für eine werkzeugfreie Montage wurde der Fingergrip-Schraubverschluss des FUS-Sicherungshalters mit einer «Snap-In-Montage» erweitert.


Ein spannendes neues Corporate Designelement, der blaue Dichtungsring, konnte eingeführt werden. Und auch die verbesserte Ergonomie, die Griffigkeit, ist heute ein wesentliches Merkmal des Corporate Designs aller Sicherungshalter der Schurter AG.


Produkt- und Corporate Design: FUS-Sicherungshalter mit IP67

Leistungen WeberDesign

Produktdesign

Corporate Design

Designkonstruktion

Icon-Entwicklung

Produktvisualisierung, 3D-Rendering